Ausbildervorstellung: Industriekaufleute für Büromanagement Linda Hohenberger - Ähnliche Beiträge Bild vergrößern

Ausbildervorstellung: Industriekaufleute für Büromanagement

Linda Hohenberger Ausbilderin Industriekaufleute & Kaufleute für Büromanagement

Personalabteilung

Ihr Weg zu LAMILUX 

Bevor ich zu LAMILUX kam, habe ich fast 6 Jahre in einem anderen Unternehmen gearbeitet. Dort habe ich eine Ausbildung gemacht und mit dem Unternehmen studiert. Als LAMILUX eine Stelle als Personalreferentin ausgeschrieben hatte, habe ich mich beworben und wurde eingestellt.

Wie kümmern Sie sich um Ihre Auszubildenden? 

Ich sehe meine Auszubildenden regelmäßig im Ausbildungsunterricht. Zudem finden regelmäßig Beurteilungs- und Jahresgespräche sowie die Zwischen- und Abschlussprüfungsvorbereitung statt. Wichtig ist mir, dass unsere Auszubildenden wissen, dass ich immer ein offenes Ohr für sie habe.

Warum haben Sie sich überhaupt dazu entschieden, Auszubildende zu betreuen und was gefällt Ihnen besonders daran? 

Das hat sich so entwickelt. Ich wurde gefragt, ob ich mich beim Thema Ausbildung stärker einbringen möchte. Das mache ich nun neben der klassischen Personalbetreuung.

Worauf legen Sie bei den Azubis besonders großen Wert? 

Ich lege sehr viel Wert auf Ehrlichkeit und auf einen freundlichen Umgangston mit den Kollegen. Zum anderen sind für mich Zuverlässigkeit und Motivation ausschlaggebend für eine erfolgreiche Ausbildung.

Welche Tipps können Sie einem Azubi für den Einstieg bei LAMILUX geben?

Azubis sollten den Mut haben, Fragen zu stellen, damit wir ihnen weiterhelfen und sie sich weiterentwickeln können. Dies gilt nicht nur im Unternehmen, sondern auch für die Berufsschule.

Womit beschäftigen Sie sich nach der Arbeit? 

Mit der Familie und mit Freunden.

Worauf freuen Sie sich nach Feierabend am meisten?

Ich mache gerne Spaziergänge oder koche auch mal gerne.

"In meiner Freizeit trifft man mich meistens mit einer Kamera an oder findet mich im Fitnessstudio."

Ausbildungsberuf: Mediengestalterin/Digital und Print Lieblingsessen: Pizza
Geht immer: Schönes Wetter, Fotografieren Das mache ich, wenn mal zu viel Geld übrig ist: Sparen
Geht gar nicht: Kalte Füße, unfreundliche Menschen Helden meiner Kindheit: Benjamin Blümchen
Musikgeschmack: Post-Hardcore, Metalcore Frühling, Sommer, Herbst oder Winter: Sommer

Hinterlasse einen Kommentar