Back to School! X-Mas Reunion Bild vergrößern

Back to School!

Habt ihr auch schon einmal darüber nachgedacht, wie es wäre einen Tag nochmal an der alten Schule zu verbringen und alte Bekannte zu treffen?

Dann ist das Projekt „X-Mas Reunion“ genau das Richtige für euch!

Doch was genau ist „X-Mas Reunion“ eigentlich?

 

Wie der Name schon vermuten lässt, geht es um ein Wiedertreffen zur Weihnachtszeit.

Denn immer am Freitag vor Weihnachten, dieses Jahr ist das der 20.12.19, gibt der Hochfranken Reunion Club allen ehemaligen Schülern die Möglichkeit ihre ehemalige Schule mal wieder zu besuchen. Der Hochfranken Reunion Club ist eine Kooperation der Unternehmerinitiative Hochfranken und der Wirtschaftsregion Hochfranken. Diese ergeben zusammen das Netzwerk für ehemalige Schüler der Region.

Students 4 Students

Bei dem Projekt „Students 4 Students“ geht es darum, dass Abiturientinnen und Abiturienten nach ihrem Schulabschluss ihren weiteren Berufsweg jüngeren Schülern nahe bringen. So können sie ihnen zeigen, welche unterschiedlichsten Möglichkeiten es nach Beendigung der Schule gibt und ihnen alle möglichen Fragen beantworten.

Dabei ist es völlig egal, ob man sich in einer Ausbildung, einem (dualen) Studium, einem freiwilligen sozialen Jahr oder einem Bundesfreiwilligenjahr befindet. Auch besteht die Möglichkeit seinen Auslandsaufenthalt, wie zum Beispiel ein Au-Pair Jahr, zu präsentieren.

Jeder ehemalige Schüler kehrt somit an diesem besonderen Tag an seine Abschlussschule zurück und erklärt dort den Schüler an seinem jeweiligen Stand, womit er sich in seinem Leben nun beschäftigt. Das hat einen großen Vorteil für die jüngeren Schüler, denn ihnen steht die Entscheidung der Berufswahl noch bevor.

Jeder kann sich bei wem und über was er will informieren und bekommt so einen Einblick in die mögliche Zukunft. Außerdem erhält man Tipps und Tricks zur Studien- und Berufswahl. Durch die vielen unterschiedlichsten Wege, die jeder einzelne gegangen ist, ist die Auswahl an Ständen besonders groß.

Somit ist sicherlich für jeden etwas Interessantes dabei

Auch ich nehme dieses Jahr wieder daran teil und kann es jedem nur empfehlen. Besonders schön ist es natürlich, all seine alten Klassenkameraden wieder zu treffen und zu erfahren, für was sie sich entschieden haben.

Und natürlich ist es auch mal wieder schön, seine alte Schule zu besuchen, denn wann hat man denn schon einmal die Möglichkeit dazu?

Wenn auch ihr das Interesse daran bekommen habt teilzunehmen, dann bewerbt euch doch gleich hier!

X-Mas Reunion 2018

 

Nicht zu vergessen:

Am 21.12. findet abends dann auch die alljährliche Homecoming Party in Hof und in Selb statt. Natürlich springt für alle Referenten/innen wieder eine Freikarte sowie ein Getränkegutschein für die Party heraus. 😀

Homecoming Party Bürgergesellschaft Hof

 

Meine Hobbies sind ...

Ohne ... geht es auf Arbeit nicht.

Zum Feierabend ... Mein Lieblingsessen ist ...
Mein Ziel ist ... meine Ausbildung erfolgreich abzuschließen.

Mein Lieblingszitat:

„Positive mind. Positive life.“

Mein bester Freund sagt über mich, ... dass ich klein, hilfsbereit und verpeilt bin.

Wenn ich könnte, würde ich einen Tag tauschen mit ...

P!nk, da ich ihre Musik sehr mag und gerne mal ihr Leben kennenlernen würde.

Ähnliche Artikel

Hinterlasse einen Kommentar

*

Ich stimme zu