Ausbildervorstellung: Verfahrensmechaniker schoedel-bearbeitet Bild vergrößern

Ausbildervorstellung: Verfahrensmechaniker

Tobias Schödel Ausbilder für Verfahrensmechaniker

Produktion Composites

Ihr Weg zu LAMILUX

Ich habe meine Technikerausbildung gemacht und mich danach Regional beworben, nachdem ich dann ein gutes Angebot von LAMILUX bekam, habe ich sofort zugesagt.

Wie kümmern Sie sich um Ihre Auszubildenden?

Ich kümmere mich hauptsächlich um das theoretische der Ausbildung, zum Beispiel Prüfungsvorbereitungen und Hilfestellungen an den Anlagen.

Warum haben Sie sich dazu entschieden, Ausbilder zu werden?

Das kam hauptsächlich daher, dass Herr Wirth mit beiden Standorten in Rehau Unterstützung gebraucht hat, daher habe ich während meines Technikers gleich meinen Ausbilderschein gemacht und als dann die Frage kam habe ich gleich zugesagt.

Was gefällt Ihnen am meisten an Ihrem Beruf?

Es gefällt mir, dass es sehr abwechslunsgsreich ist. Mit jedem Tag hat man neue Herausforderungen zu stämmen und es ist einfach kein Tag gleich.

 Worauf legen Sie besonders Wert bei Ihren Azubis?

Das wichtigste für mich, bei meinen Azubis, ist die Ehrlichkeit. Genauso gehört Ehrgeiz und Interesse dazu. Außerdem sollten sie Spaß an der Arbeit haben und bei Unklarheiten sofort auf mich zukommen.

Welche Tipps können Sie einem Auszubildenden für den Einstieg bei LAMILUX mitgeben?

Auf jeden Fall sollte man im Vorhinein am besten ein Praktikum bei uns absolvieren, um wirklich sicher zu sein, dass es der richtige Beruf ist. Sie sollten mit Freude in die Arbeit gehen, denn umso leichter fällt es einem dann auch.

Womit beschäftigen Sie sich abseits der Arbeit?

Im Winter ist Snowboarden ein großes Hobby von mir, im Sommer fahre ich dann am liebsten Mountainbike.

 Worauf freuen Sie sich nach Feierabend am meisten?

Ich freue mich nach Feierabend am meisten auf meine Freunde und meine Familie.

Ausbildungsberuf: Verfahrensmechaniker Einen Arbeitstag als: Psychologe
Geht immer: Koffein Lebensmotto: Wer will findet Wege. Wer nicht will findet Gründe.
Survival Kit: Messer Als Tier wäre ich: Löwe
Nach dem Feierabend freue ich mich auf: Mein Bett Lieblingsserie: Prison Break
Lieblingsessen: Burger Mit einem Lottogewinn: Reisen

Hinterlasse einen Kommentar

*

Ich stimme zu